Hanning Voigts

Journalist und Autor.

Über mich

Mein Name ist Hanning Voigts. Ich bin Journalist, Autor und Moderator, wurde 1982 geboren und lebe in Frankfurt am Main. Seit April 2012 arbeite ich als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau. Seit April 2022 bin ich Korrespondent der FR im hessischen Landtag und Mitglied der Landespressekonferenz Hessen. Davor habe ich für die FR-Redaktion Frankfurt/Rhein-Main und den Politikteil vor allem über rechten Terrorismus und Neonazis, soziale Bewegungen und Proteste, jüdische Themen sowie über Sozial- und Innenpolitik geschrieben. Von 2015 bis 2018 habe ich den NSU-Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag begleitet. Zwischen Juni 2020 und Januar 2021 habe ich für die FR über den Frankfurter Strafprozess im Mordfall Walter Lübcke berichtet, seit März 2021 begleite ich auch den Untersuchungsausschuss des hessischen Landtages zum Thema. Außerdem beschäftige ich mich mit Geschichtspolitik, Rassismus und Antisemitismus.

Bevor ich zur Frankfurter Rundschau kam, habe ich ab 2010 beim Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt volontiert und von 2003 bis 2009 an der Universität Hamburg und am Institut d’Études Politiques in Bordeaux Politikwissenschaft studiert. Texte von mir haben unter anderen das Hamburger Abendblatt, die tageszeitung, der Freitag, die Berliner Zeitung, die Ostfriesen-Zeitung, die Frankfurter Neue Presse, der Münchner Merkur, die Hessische Niedersächsische Allgemeine und die Zeitschrift Vorgänge veröffentlicht. Außerdem habe ich einige Texte für das Hamburger Webzine Beatpunk geschrieben.

Im Sammelband „Extreme Sicherheit – Rechtsradikale in Polizei, Verfassungsschutz, Bundeswehr und Justiz“ ist ein gemeinsamer Text meines Kollegen Pitt von Bebenburg und mir zum Skandal um die Drohungen des „NSU 2.0“ erschienen. Im „Report Recht gegen rechts 2023“ findet sich mein Text über den Umgang deutscher Kommunen mit der antisemitischen BDS-Bewegung. Im Sammelband „Staatsgewalt – Wie rechtsradikale Netzwerke die Sicherheitsbehörden unterwandern“ bin ich gemeinsam mit Pitt von Bebenburg ebenfalls vertreten.

Auf Twitter war ich seit 2013 als @hanvoi sehr aktiv – zuletzt hat mehr als 32.000 Menschen interessiert, was ich da so getrieben habe. Seit Herbst 2023 ziehe ich mich von Twitter mehr und mehr zurück, weil Elon Musk diese Plattform gezielt zerstört. Auf Bluesky findet man mich als @hanvoi.bsky.social.

Sie haben Interesse an meiner Arbeit und wollen mich kontaktieren? Sie wollen mich als Redner oder Moderator buchen? Sie haben Anregung oder Kritik? Ich freue mich über eine Mail!