Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Wenn ich so zurückschaue, war ich in diesem Jahr ganz schön viel unterwegs. Wie schon 2014 hatte ich das große Glück, immer wieder eingeladen zu werden, um eine Veranstaltung zu moderieren, einen kleinen Vortrag zu halten oder an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Ich durfte unter anderem mit Offenbacher Schüler_innen über Grundrechte streiten, mit jungen Kolleg_innen über Haltung und Neutralität im Journalismus diskutieren und im Freiburger Theater etwas über den NSU-Komplex in Hessen erzählen. Was ich neben meiner normalen Arbeit alles so getrieben habe, kann man hier nachlesen.
Für 2016 steht auch schon ein erster Termin fest: Ich werde Anfang März in Frankfurt darüber sprechen, wie ich in meinem Berufsalltag mit dem sehr in Mode gekommenen Geschrei von der „Lügenpresse“ umgehe – im Rahmen einer spannenden und sehr gut besetzten Reihe des DGB-Bildungswerks Hessen zu Verschwörungstheorien. Im Juni hatte ich zu dem Thema, dass mich schon eine ganze Weile beschäftigt, bereits etwas gebloggt.
Ich freue mich aber auch immer über weitere Einladungen. Wenn Sie also einen Moderator für Ihre Veranstaltung suchen, einen Vortrag über Neonazis oder über die NSU-Aufklärung in Hessen hören wollen oder Lust haben, sich mit mir und Ihrem Publikum über Demokratie, Grundrechte, soziale Bewegungen und Medienkritik zu streiten: Schicken Sie mir doch eine Mail!