Hanning Voigts

Journalist und Autor.

Upcoming Events

| Keine Kommentare

Nix los im Blog. Es ist in letzter Zeit einfach zu viel passiert, es gab zu viel zu tun und ich bin überhaupt nicht zum Bloggen gekommen, obwohl es durchaus einige Anlässe gegeben hätte. Daher an dieser Stelle wenigstens der Hinweis auf zwei spannende Veranstaltungen in Frankfurt, die ich in den kommenden Wochen moderieren darf.

Am Dienstag, 13. September, wird ab 19.30 Uhr im Naxos-Kino der preisgekrönte Film „Die Arier“ von Mo Asumang gezeigt. Asumang begibt sich darin auf eine Reise zu Neonazis, White Supremacists und anderen Rassist_innen – auf der Suche nach dem Kern des Wahns um die „weiße Rasse“. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Asumang und dem Marburger Erziehungswissenschaftler und Neonazi-Experten Benno Hafeneger. Ein Flyer zur Veranstaltung findet sich hier bei den Veranstalter_innen, der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen.

Am 21. und 22. Oktober findet an der Frankfurt University of Applied Sciences die Tagung „5 Jahre nach Öffentlichwerden des NSU“ statt. Zusammen mit vielen Vortragenden wollen die Organisator_innen fünf Jahre nach Auffliegen des NSU am 4. November 2011 eine Bilanz der (Nicht-)Aufarbeitung der rechtsterroristischen Mord- und Anschlagsserie ziehen – auch, was den wissenschaftlichen Diskurs angeht. Am Freitag, 21. Oktober, moderiere ich ab 19.30 Uhr die öffentliche Podiumsdiskussion „Gesellschaftliche Verantwortung und Folgen aus dem NSU-Komplex“. Alles zur Veranstaltung und den Diskutant_innen findet sich hier.

Es würde mich freuen, wenn die Veranstaltungen gut besucht würden. Und vielleicht finde ich ja bald auch mal wieder die Zeit und die Kraft, hier was Neues zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.